VoIP-Lösungen

Was ist VoIP?

VoIP steht für Voice over IP und meint, dass Sprache als Daten über das Internet transportiert werden. Was so einfach klingt hat weitreichende Konsequenzen wie:

  • Ich benötige keinen Telefonanschluss sondern nur noch Internet.
  • Der Transport über das Internet ist „Gratis“.

Aber: Alles stimmt, aber in der Regel geht es nicht nur darum, dass alle VoIP-Nutzer miteinander reden können, sondern dass VoIP im traditionellen Telefonie-System mit eingebunden wird. Ich will mit meinem VoIP-„Anschluss“ mit jedem Telefon erreichbar sein und umgekehrt. Diese Aufgabe übernehmen VoIP-Provider wie unser Partner e-fon.

Was bringt VoIP?

Betrachten wir zuerst die traditionellen Lösungen wie sie tausendfach anzutreffen sind, wobei der wesentliche Unterschied die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen ist:

  • 1 Verbindung: Es genügt ein analoger Anschluss. Mehrere Geräte haben automatisch die gleiche Nummer. Die Unterscheidung eingehend zwischen Telefon und Fax ist schwierig.
  • 2 Verbindungen: Normalerweise kommt hier ein digitaler ISDN-Anschluss zum Einsatz. Dieser erlaubt ohne eigene TVA (Teilnehmervermittlungsanlage, d.h. Telefonzentrale) bis zu 9 Endgeräte, wobei jedes Endgerät eine eigene Nummer erhalten kann. Vermittlungen innerhalb dieser Endgeräte erfolgen über den Anschlussprovider und waren zumindest früher kostenpflichtig.
    Insgesamt lässt sich handelsüblichen, günstigen Endgeräten ein System auch mit Funkt-Apparaten aufbauen.
  • Mehr als 2 Verbindungen: Grundsätzlich können diese Bedürfnissen mit mehreren ISDN-Anschlüssen realisiert werden, aber das Bedienen wird ohne eigene TVA schnell mal schwierig.
    Sobald also mehr als 2 gleichzeitige Gespräche geführt werden müssen, wird in der Regel eine eigene TVA unausweichlich. Dies kostet nicht nur zusätzlich, sondern auch die speziell notwendigen Endgeräte sind teurer, bieten aber eine Vielzahl von Funktionen die nur zusammen mit Anlagen möglich sind.

VoIP-Lösungen bieten hier nun 2 Ansätze:

  • vPBX (virtuelle TVA): Die TVA wird im Internet bei einem Provider betrieben der diese am klassischen Telefonsystem anschliesst. Dies ist also eine klassische Cloud-Lösung.
    Die Endgeräte (SIP-fähiges Telefon mit Netzwerk Anschluss oder nur Software) verbinden sich über das Internet mit der vPBX-Anlage.
  • Eine bestehende traditionelle TVA mit IP-Anschluss kann direkt mit der Vermittlungsanlage des Providers verbunden werden. Der externe ISDN-Anschluss (resp. -Anschlüsse) können entfallen oder nur ergänzt werden. Gleichzeitig bleiben die Investitionen in die TVA-spezifischen Endgeräte erhalten.
    Moderneres TVAs bieten hier auch die Möglichkeit, die Endgeräte über das interne Computer-Netzwerk anzuschliessen.
    Durch geeignete Massnahmen kann der Zugriff auf die TVA auch aus dem Internet realisiert werden, wie dies typischerweise für ein Home-Office genutzt wird.

e-fon_vitual_pbx_1
Bild des Aubaus mit vPBX (PSTN = Traditionelles Telefonie-Netzwerk)

Fazit

Telefonielösungen auf Basis von VoIP sind speziell für Kleinstunternehmen die mehr als 3 gleichzeitige Verbindungen benötigen im Vorteil. Nicht nur weil sie günstiger, sondern auch weil sie viel flexibler sind, denn ist die TVA im Internet, sind die Endgeräte nicht mehr Ortsgebunden.

Ein paar Anwendungsbeispiele:

  • Filialen,
  • Aussenstandorte,
  • Home-Office
  • Mit einer App können auch iPhones integriert werden

Es wird nur ein Internet-Anschluss benötigt. Natürlich ist die Leistung des Anschlusses ein wichtiges Kriterium.

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.